Es gibt mehrere Ladelösungen zu unterschiedlichen Zwecken. Angefangen bei einfachen Heimladestationen über intelligente Ladestationen mit Fernüberwachung für beschleunigtes Laden, welche sich vor allem für Firmen oder öffentliche Parkplätze eignen, bis hin zu Schnell- und Ultraschnellladestationen für hochfrequentierte Standorte und Autobahnraststätten.
MOVE network ist die Lösung für öffentliche Ladestationen welchen alle MOVE- und Roaming-Kunden zur Verfügung stehen sollen. MOVE work gibt Firmen die Möglichkeit den Mitarbeitern eine Lademöglichkeit zur Verfügung zu stellen. MOVE home ist die Abrechnungslösung für Mehrfamilienhäuser und Einstellhallen.
Die Ladesäulen werden mit hydraulischem Ökostrom mit Herkunftszertifikat versorgt.
Der Kunde muss die geltenden Parkbedingungen und -regeln am Ladeort beachten und, ausser bei gegenteiligem Hinweis, die Parkgebühren bezahlen.
Die Leistung der Ladesäulen des MOVE Netzes beträgt je nach Standort und Ladesäule zwischen 11 - 350 kW pro Ladepunkt. Nähere Informationen finden Sie in der MOVE App "MOVE - Laden Sie Ihr Fahrzeug".
Beim Laden Ihres Fahrzeuges entscheidet immer das schwächste Glied der Kette «Ladestation, Kabel, Elektroauto» über die maximale Ladeleistung und somit über die Ladedauer. Damit Sie nicht unnötig Zeit verlieren, vergewissern Sie sich, dass Ihr Ladekabel die gleiche maximale Ladeleistung wie Ihr Elektroauto hat.
AC steht für „alternating current“, also Wechselstrom. Bei öffentlichen AC Ladesäulen ist meist ein sogenanntes beschleunigtes Laden möglich. Abhängig vom Fahrzeugtyp und von der Ladestation dauert die Ladung an einer solchen Ladestation zwischen einer und acht Stunden. In der Regel müssen Sie zum Laden an öffentlichen AC Ladesäulen Ihr eigenes Kabel mitbringen. DC steht für „direct current“, also Gleichstrom. DC Ladesäulen liefern in der Regel eine höhere Ladeleistung als AC Ladesäulen, zudem lassen sich die meisten Fahrzeuge mit einem DC Stecker mit höheren Ladeströmen laden. Ihre Ladezeit verkürzt sich daher je nach Elektroauto und Ladestation auf 20 bis 90 Minuten. Aus Sicherheitsgründen sind die Kabel bei DC Ladesäulen fest mit der Ladestation verbunden.
Bei AC-Säulen ist es in der Regel notwendig, dass Sie ihr eigenes Kabel mitbringen. Dieses erhalten Sie in der Regel beim Kauf Ihres Fahrzeugs. In der Schweiz und in Europa sind die meisten AC Ladesäulen mit einer Typ 2 Steckdose ausgerüstet. Bei DC Ladestationen sind die Kabel immer fest angeschlagen.
Alle nützlichen Informationen sowie die Bestellformulare sind online auf der Website von MOVE unter folgendem Link verfügbar: "Kunde werden"
Die Preise können je nach gewähltem Anbieter wechseln. Die aktuellen Tarife finden Sie immer in der MOVE App.
Die Kündigung erfolgt im Kundenportal my.move.ch unter den Menüpunkten Abonnemente > Kündigen.
Besuchen Sie unsere Hilfe-Seite.
Für die Nutzung der AC-Ladesäulen ist ein nach europäischen Normen zertifiziertes Typ 2-Kabel notwendig. Die DC-Säulen sind mit CCS Steckern ausgerüstet.
Hier kann Ihnen Ihr Autohändler weiterhelfen.
Das Abschalten erfolgt über denselben Weg (Karte, Smartphone oder Fahrzeug) wie das Starten. Im Problemfall steht Ihnen die MOVE Hotline zur Verfügung.
Für die Ladesäule ist der Ladevorgang immer noch aktiv. Entriegeln Sie den Stecker auf Fahrzeugseite und ziehen Sie anschliessend der Stecker.
Sollte dies noch nicht helfen, stecken Sie das Kabel erneut auf Fahrzeugseite ein, drücken Sie den Stecker auf Stationsseite nochmals in die Dose um sicherzugehen, dass diese korrekt in der Steckdose ist und starten Sie nochmals einen Ladevorgang. Beenden Sie diesen kurz nach dem Start, das Kabel sollte nun entriegeln.
MOVE - Laden Sie Ihr Fahrzeug (Link).
Kontaktieren Sie den Kundendienst und lassen Sie Ihr Konto sperren. Ein neuer Satz (Benutzername, Karte) wird Ihnen schnellstmöglich zugesandt und mit CHF 20.00 in Rechnung gestellt.
Ja, alle öffentlichen MOVE Ladestationen können auch ohne MOVE-Mitgliedschaft genutzt werden. Hierfür gibt es je nach Ladestation zwei Möglichkeiten. Entweder verfügt die Station über einen Kreditkartenleser, in diesem Fall befolgen Sie einfach die Anweisungen im Bildschirm. Wenn die Station über keinen Kreditkartenleser verfügt scannen Sie den QR-Code. Sie können die Ladung per Smartphone aktivieren und per Debit-/Kreditkarte oder TWINT bezahlen.
Monatsgebühr CHF 4.90
Sie profitieren von den MOVE comfort Tarifen.
Leistung des Ladepunkts | MOVE Ladenetz network fairCHarge | MOVE Ladenetz network charge | MOVE Ladenetz network free | Partner Ladenetz |
---|---|---|---|---|
1 - 22 kW | CHF 0.46 /kWh | CHF 0.56 / kWh | Abhängig von Vertragspartner +12% Transaktionsgebühr | CHF 0.66 / kWh |
> 25 kW | CHF 0.59 / kWh + CHF 0.25 / Min. ab der 61 Minute | CHF 0.70 / kWh + CHF 0.10 / Min. |
Preise in dieser Tabelle sind inkl. MWST
MOVE myNet Ladestation | Der Preis wird vom Vertragspartner festgelegt +0% Transaktionsgebühr |
MOVE immo Ladestation | Der Preis wird vom Vertragspartner festgelegt +0% Transaktionsgebühr |
MOVE myNet budget Ladestation | Der Preis wird vom Vertragspartner festgelegt +15% Transaktionsgebühr |
Leistung des Ladepunkts | MOVE Ladenetz network fairCHarge | MOVE Ladenetz network charge | MOVE Ladenetz network free | Partner Ladenetz |
---|---|---|---|---|
1 - 22 kW | CHF 0.57 /kWh | CHF 0.70 / kWh | Abhängig von Vertragspartner +30% Transaktionsgebühr | CHF 0.75 / kWh* + CHF0.76 / kWh |
> 25 kW | CHF 0.69 / kWh + CHF 0.25 / Min. ab der 61 Minute | Abhängig von Vertragspartner +30% Transaktionsgebühr | CHF 0.75 / kWh* + CHF0.76 / kWh + CHF 0.10 / Min. |
Preise in dieser Tabelle sind inkl. MWST
*Aktivierungsgebürh pro Ladung
MOVE myNet Ladestation | Der Preis wird vom Vertragspartner festgelegt +10% Transaktionsgebühr |
MOVE immo Ladestation | Der Preis wird vom Vertragspartner festgelegt +0% Transaktionsgebühr |
MOVE myNet budget Ladestation | Der Preis wird vom Vertragspartner festgelegt +25% Transaktionsgebühr |
Der Kunde muss die geltenden Parkbedingungen und -regeln am Ladeort beachten und, ausser bei gegenteiligem Hinweis, die Parkgebühren bezahlen.
Falls ein Zeittarif zur Anwendung kommt, stoppt dieser, sobald der Nutzer das Ladekabel abzieht. Falls die Batterie voll ist, das Kabel jedoch noch verbunden ist, wird der Zeittarif weiterhin verrechnet, da der Ladeplatz für andere Personen blockiert ist.
Laden Sie die MOVE App herunter und öffnen Sie die «Karten»-Ansicht, um alle kompatiblen Stationen anzuzeigen. Es ist nicht notwendig, ein MOVE Konto anzulegen, um die Stationen anzuzeigen. Zur Anzeige der Preise oder um einen Ladevorgang zu starten, müssen Sie sich jedoch mit Ihrem MOVE Konto anmelden.
Im Bereich der Elektromobilität gibt es drei Tarifmodelle, die für die Berechnung des Ladepreises angewendet werden können:
Aktivierungsgebühr: Bei Partnerstationen fällt häufig eine Aktivierungsgebühr an, da die Roaming-Plattform oder der Betreiber der Station für jeden Start eines Ladevorgangs eine Nutzungsgebühr verlangt.
Verbrauchsbasierter Tarif: Preis pro kWh.
Zeitbasierter Tarif: Preis pro Minute. Zeittarife finden häufig bei Schnellladestationen Anwendung, um lange Parkzeiten zu verhindern.
Es kann vorkommen, dass ein Ladevorgang in der MOVE App weiterhin als «aktiv» angezeigt wird, obwohl Ihr Fahrzeug nicht mehr geladen wird. Öffnen Sie die Ansicht «Ladevorgänge» in der MOVE App und drücken Sie zwei Sekunden lang auf den noch laufenden Ladevorgang, um den Ladevorgang zu beenden. Dadurch sollte sich ein Pop-up öffnen, in dem Sie gefragt werden, ob der Ladevorgang noch aktiv ist. Indem Sie dies verneinen, sollte der Ladevorgang aus der Liste verschwinden und im Nachhinein mit korrigierten Daten aufgeführt werden. Die Daten werden auch auf der Rechnung korrigiert.
Vergewissern Sie sich, dass die neueste Version der MOVE App installiert ist. Melden Sie sich in der MOVE App an Ihrem MOVE Konto an und öffnen Sie das Menü «Profil». Klicken Sie auf «Meine Pakete». Der laufende und verbleibende Verbrauch sowie das Datum, an dem das Vorteilspaket verlängert werden muss, werden angezeigt.
Das Ladeguthaben von 45 kWh des MOVE flex Pakets kann nur für Ladevorgänge an öffentlichen Stationen des MOVE Ladenetzes genutzt werden.
Mit einem MOVE flex Abonnement ist es trotzdem möglich, einen Ladevorgang an einer MOVE Partnerstation oder an einer privaten MOVE Station zu starten. Es gelten jedoch die MOVE comfort Tarife.
Jedes Vorteilspaket erlischt mit Ablauf der Gültigkeitsdauer. Ein Übertrag ist nicht möglich, wenn das Vorteilspaket mit Ablauf der Gültigkeitsdauer nicht vollständig aufgebraucht wurde.
Sobald das Ladeguthaben aus dem MOVE flex Paket aufgebraucht ist, gelten die Tarife des MOVE comfort Abonnements.
Übersteigt der Verbrauch beim Ladevorgang das restliche Ladeguthaben, gilt der Tarif des MOVE comfort Abonnements für den nicht vom Guthaben gedeckten Verbrauch. Beispiel: Sie haben bereits 40 kWh Ihres Guthabens von insgesamt 45 kWh verbraucht und laden Ihr Fahrzeug für einen Verbrauch von 10 kWh auf. 5 kWh werden vom restlichen Guthaben abgezogen und 5 kWh werden zu den MOVE comfort Tarifen in Rechnung gestellt.
Keine Sorge, das ist vollkommen normal. Die zu Beginn eines Ladevorgangs und in der SMS angezeigten, geltenden Tarife entsprechen den Tarifen, die in folgenden Fällen gelten:
Die Mindestdauer der Mitgliedschaft bei MOVE flex beträgt sechs Monate. Anschliessend kann MOVE flex zum Ende eines jeden Monats über das Kundenportal my.move.ch beendet werden.
Die Integration einer Ladeinfrastruktur kann über unser B2B-Portal beantragt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen unter diesem Link. Es ist wichtig zu beachten, dass es auch möglich ist, eine Integrationsanfrage für eine Station zu stellen, die noch nicht physisch installiert wurde. In diesem Fall ist es entscheidend, Informationen zum Modell und zur Seriennummer der Station zur Hand zu haben.
Die Kosten werden dem Eigentümer der Station in Rechnung gestellt.
Die Kosten werden monatlich über das Mieterabonnement gesammelt und in Rechnung gestellt. Der Mieter erhält eine Gesamtrechnung, die alle Kosten für seine verschiedenen Ladevorgänge sowie die wiederkehrenden Mietkosten umfasst.
Um einen Mietvertrag für eine Station zu aktivieren, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein: Der Mieter muss über ein aktives MOVE Abonnement verfügen, und die Station muss für den MOVE Immo-Dienst konfiguriert sein. Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Mieter seinen Mietvertrag über die MOVE-App aktivieren. Dazu muss er sich in seinem MOVE-Konto anmelden und zum Abschnitt "Profil" > "Konto und MOVE Services" > "Selbstbedienungsstation" gehen. Von dort aus kann er den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und seinen Mietvertrag aktivieren, indem er den QR-Code der Station scannt. Es ist wichtig zu beachten, dass nur ein Mietvertrag gleichzeitig aktiv sein kann.
Über die MOVE App kann der Mieter zur Option "Konto und MOVE Services" im Menü gehen und "Selbstbedienungsstation" auswählen. Dort kann er seinen Mietvertrag für die Station kündigen. Die Kündigung eines Vertrags erfolgt automatisch am Ende des aktuellen Monats.
Der Preis für das Aufladen wird frei vom Eigentümer oder Betreiber der Station festgelegt. Wenn ein Benutzer eine Aufladung über die MOVE-App durchführt, werden die Preise angezeigt. Für den Mieter fallen keine zusätzlichen Transaktionsgebühren an.
Die kompatiblen Stationen finden Sie in der folgenden Datei.
Ja, Ladevorgänge können sowohl über die RFID-Karte / den Schlüsselanhänger von MOVE gestartet werden als auch über die MOVE App dank des QR-Codes, der an der Station zu finden ist.